Gesellschaft
Das Erlebnis Flimslicht soll nicht nur Dekoration während der Weihnachtszeit sein, sondern im Rahmen der Positionierung der Marke Flims zum Einsatz kommen – insbesondere als mögliches Gestaltungselement zur Unterstützung des Claims «Keep it calm and beautiful» am Abend und in der Nacht.
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Ausgangslage
Seit 2005 erfreut das als Weihnachtsbeleuchtung gestaltete «Flimslicht» in der Adventszeit Jung und Alt. Zwischenzeitlich sind die ursprünglichen Installationen in die Jahre gekommen und mussten partiell ersetzt werden.
So wurden im Winter 2020/2021 die Sternbilder entlang der Strasse neubeschafft. Aktuell macht man sich Gedanken, wie und in welche Richtung das Erlebnis Flimslicht weiterentwickelt werden kann.
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Zielsetzung des Projekts
Gestaltung eines Erlebniselements von hohem Wiedererkennungswert für die Marke Flims
Ermöglichung von gestalterischen Bespielungselementen im Sinne der Besetzung der Themen Design und Architektur
Dieses Projekt passt schlecht in die heutige Zeit. Überall ist von den schon bald drohenden Stromversorgungslücken zu lesen. Als Folge des Ukrainekriegs wird sich dieses Problem noch akzentuieren. Überdies handelt es sich um einen blossen "Abklatsch" des Projekts Zauberwald in Lenzerheide (es steckt auch die gleiche Firma dahinter) . Mit "Flimslicht" lässt sich für die Destination Flims somit touristisch nicht mehr wirklich punkten. Belassen wir es bei einer schönen Weihnachtsbeleuchtung, die gegenüber dem heutigen Zustand nicht weiter ausgebaut werden sollte.
Eine stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung ist sicher schön aber auch gut? Energie zu sparen sollte eigentlich auf jeder Ebene ab sofort und in Zukunft oberste Priorität haben. Zudem ist ein natürlicher Sternenhimmel in einem Bergdorf das schönste Schauspiel, das aber dank unseren Strassenbeleuchtungen bis in alle Quartiere kaum mehr erlebbar ist. Jede Aussenbeleuchtung ist deshalb nach Möglichkeit auf ein Minimum zu dimmen Uder ganz zu unterlassen!