Konzeption Verkehrsfreies Fidaz
- Gemeinde Flims
- 8. Dez. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Dez. 2021
Energie und Mobilität
Die Konzeption verkehrsfreies Fidaz soll aufzeigen, wie der Flimser Ortsteil mittels ausgebautem ÖV-Angebot sowie der Integration neuer Mobilitätskonzepte ohne motorisierten Individualverkehr mobil sein kann.

@ Flims Laax Falera Management AG
Ausgangslage
Im Zuge der Anpassung der Ortsplanung wurde seitens des Gemeindevorstandes das Anliegen geäussert, Fidaz verkehrsfrei zu machen.
@ FLF Management AG/ Unsplash
Zielsetzung des Projekts
Steigerung der Attraktivität des fussgänger:innenfreundlichen, entschleunigten Fidaz
Optimierung des Angebots für Fidaz im Bereich ÖV und weiterer Mobilitätskonzepte
Einführen und Testen von nachhaltigen Mobilitätskonzepten
Bei der Umsetzung der Idee eines Verkehrsfreien oder Verkehrsberuhigten Fidaz besteht unserer Meinung nach je länger je mehr Handlungsbedarf. Die Situation vorallem an schönen Wochenenden oder während der Ferienzeit ist langsam aber sicher nicht mehr tragbar. Der Verkehr hat unseres Erachtens über die letzten Jahre stark zugenommen und führt regelmässig zu gefährlichen Situationen mit Fussgängern u/o Velofahrern sowie im engen Dorfteil teilweise zu Stau aufgrund unglücklicher Ausweichmanövern. Dies alles obwohl Fidaz und Bargis eigentlich bereits sehr gut mit dem ÖV erschlossen wären. Zur Eindämmung des störenden Individualverkehrs gibt es unserer Meinung nach zwei Varianten: Einführung Fahrverbot (ähnlich wie in Falera) oder der Abbau sämtlicher öffentlichen Parkplätze mit entsprechender Beschilderung Ausgangs Flims Dorf. Für die Weiterverfolgung unseres Anliegens danken wir sehr.