Energie und Mobilität
Flims mit seinen Attraktionen zieht ganzjährig Gäste an. Diese Verkehrserzeuger sind an Wochenenden und während der Ferien oft Auslöser von Verkehrsproblemen. An den Spitzentagen führt dies zu Stau auf der Hauptstrasse, einer ungenügenden Entleerung des Parkhauses Stenna Center und zu störendem Parksuchverkehr im Gebiet Waldhaus.
Ausgangslage
Die Gemeinde Flims hat im Jahr 2022 die «Räumliche Strategie» erarbeitet, in welcher die Entwicklungsabsichten zum Thema Verkehr festgelegt sind. Das Gesamtverkehrskonzept (GVK) verfeinert und konkretisiert diese Leitüberlegungen. Das GVK zeigt auf, wie sich der Verkehr künftig entwickeln soll und welche Massnahmen zur Erreichung des gewünschten Zielzustandes notwendig sind.
Umfassende Verkehrserhebungen
Im Winter und Sommer 2022 wurden zur Erhebung des Verkehrszustandes zwei umfassende Verkehrsmesskampagnen durchgeführt. Die Messresultate zeigen, dass im Sommer das Gebiet Waldhaus den Hauptanziehungspunkt darstellt, wohingegen im Winter die Bergbahnen einen Grossteil des Verkehrsaufkommens verursachen.
Wochenganglinie Via Nova im Februar 2022
Zielsetzung des Projekts
Attraktive und siedlungsverträgliche Strassenräume mit hoher Aufenthaltsqualität schaffen
Die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erhöhen
Die Verlagerung des Modalsplits zugunsten des öffentlichen Verkehrs sowie des Fuss- und Veloverkehrs
Die verschiedenen Verkehrsmittel miteinander verknüpfen
Die Mobilität ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig gestalten.
Optimierung des Binnenverkehrsflusses in Flims
Die vier Kernelemente
1. Erweiterung Anschluss Staderas
Mit dem Ausbau des Anschlusses Staderas auf die Oberalpstrasse wird der Quellverkehr der Bergbahnen und von Flims Waldhaus neu direkt auf die Umfahrungsstrasse geleitet. Dadurch lassen sich mehrere Verkehrsprobleme in Flims beheben. Insbesondere wird Flims Dorf vom Tourismusverkehr und seinen negativen Auswirkungen entlastet. Die Aufenthalts- und Wohnqualität in Flims verbessert sich und der Strassenraum wird attraktiver für den Fuss- und Veloverkehr. Die veränderte Verkehrsführung ermöglicht einen pünktlichen Busbetrieb.
Visualisierung Heizzentrale, Teilanschluss und Kreisverkehr
2. Mobilitätshub Stenna Center
Das Stenna Center wird zum zentralen Mobilitätshub von Flims. Der Umstieg zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln erfolgt unkompliziert und über kurze Wege. Ein attraktiver und überdachter Bushof sowie eine attraktive Veloabstellanlage prägen den Mobilitätshub. Die Entleerung des Parkhauses Stenna wird verbessert und die Konflikte mit dem (querenden) Fussverkehr werden verringert.
3. Strassenraumgestaltung Promenada
Die Hauptstrasse von Flims ist durchgehend siedlungsorientiert umgestaltet. Als Vorbild für die Gestaltung dient die Via Nova. Der motorisierte Individualverkehr fliesst mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km / h. Grosszügige Gehflächen und Bäume machen die Hauptstrasse attraktiv für Zufussgehende und leisten einen wertvollen Beitrag zu einer hohen Siedlungsqualität.
Visualisierung Strassenumgestaltung Via Nova als Vorbild für Promenada
4. Verkehrskonzept Fidaz
Die Ortschaft Fidaz ist verkehrsfrei. Abgesehen von Anwohnern und Anwohnerinnen, Anlieferungen und dem öffentlichen Verkehr ist der motorisierte Verkehr in Fidaz untersagt. Gäste erreichen Fidaz und die neue Milchseilbahn mit dem öffentlichen Verkehr sowie zu Fuss oder mit dem Velo.
Den direkten Anschluss an die Umfahrung Flims hätte man bereits mit dem Bau des Stennacenters planen und realisieren müssen. Ein dringend zu realisierendes Bedürfnis, um Flims vom Individualverkehr zu entlasten.
Für mich ein dringliches Problem, das angegangen werden muss. Die sinnvollste Lösung wäre ein Anschluss an den Flimserstein Tunnel, so dass die Tagestouristen direkt zum Stenna Center gelangen könnten.
Absolut notwendige Massnahme. Visionär wäre es, wenn insbesondere die Tagestouristen gar nicht die Möglichkeit hätten, mit ihrem Auto bis in Zentrum bzw. ins Stenna Center fahren zu können. Weshalb holt man diese Gäste nicht mit einem Gondelkonzept bspw. vom Parkplatz Staderas (--> verbunden mit einem dringenden Parkplatzausbau) oder mit einem neuen Parkhaus in der Nähe der Sammelstelle von Werkhof ab? Es gibt bereits solche Konzepte, die sehr erfolgreich funktionieren. Flims würde enorm von einer solchen Massnahme profitieren.