Landschaft und Umwelt
Mittels Feinerschliessung soll der Wald nachhaltig und für den Forstbetrieb tragbar bewirtschaftet werden können. Der Erhalt der Funktion des Waldes als Schutz- und Wertgebiet ist für Flims von hoher Wichtigkeit.
@ Christoph Wieland
Ausgangslage
Es liegt bereits ein Konzept zur umfassenden Waldbewirtschaftung mittels Feinerschliessung des Flimser Waldes vor. Nun geht es darum, dieses Konzept umzusetzen sowie die einzelnen Erschliessungsprojekte weiter zu prüfen.
@ Unsplash
Zielsetzung des Projekts
Evaluation der Interessenskonflikte und lösungsorientierte Bewirtschaftung des Waldes
Sicherstellung des Strukturerhalts im Sinne einer Dauerwaldbewirtschaftung
Vorbeugung vor Gefahren durch externe Einflüsse
Bessere Erschliessung von strukturschwächeren Waldarealen
Der Flimserwald ist leider schon heute zu stark mit langweiligen, breiten Fahrstrassen/-wegen erschlossen. Er müsste stärker der Natur überlassen und mit spannenden Trails durchzogen sein, die auch Kinder und Jugendliche zu begeistern vermögen. Bitte den überhandnehmenden Autoverkehr (es wird teilweise in viel zu hohem Tempo gefahren!) einschränken. Eine regelmässige Busverbindung wie während des Bergfrühlings passt nicht in dieses Wander- und Naturreservat; sie "nützt" nur dem Restaurant Conn und der Staziun Trin. Eine artifizielle Möblierung ist unnötig. Unser grossartiger Flimser Grosswald ("Uaul Grond") braucht keine "Inwertsetzung". Die Natur selbst ist bereits wertvoll genug.