Tourismus und Gewerbe
Mittels einer Potenzialanalyse soll geklärt werden, ob und wie Flims die Potenziale des Trends zu neuen Arbeitsmodellen erschliessen kann. Dazu gehört die Evaluation und das Schaffen der nötigen Rahmenbedingungen. Unter anderem betrifft dies Netzanschlüsse sowie verfügbare Arbeitsplätze (im physischen Sinne), die Wohnräume nicht konkurrenzieren.
@ Unsplash
Ausgangslage
Umbrüche in der Gesellschaft und neue Prozesse in der Wirtschaft führen zu fundamentalen Veränderungen in der Arbeitswelt. Die Corona-Krise beschleunigt die Förderung von neuen Arbeitsformen, die Digitalisierung schafft Möglichkeiten zum ortsunabhängigen Arbeiten.
Die Vermischung von Arbeit und Freizeit verdrängt nach und nach die klassische Präsenzzeit am Arbeitsplatz. Alpine Tourismusorte wurden für die Arbeitnehmer:innen des Dienstleistungssektors zum zweiten Arbeitsort. Zweitheimische werden somit zu potenziellen Einheimischen..
Zielsetzung des Projekts
Aufzeigen des Potenzials für neue Arbeitsmodelle in Flims
Schaffen der Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Arbeitnehmer:innen im Dienstleistungssektor
Wirken gegen die Abwanderung von Fachkräften
Da kann das Geld besser eingesetzt werden. Das Potenzial von Coworking ist bekannt und es gibt genügend solcher Einrichtungen, wo Erfahrungen abgefragt werden können.