Tourismus und Gewerbe
Die Positionierung von Flims wird gestärkt mit der Entwicklung einer Tourismus- und Markenstrategie, die am Markt wahrgenommen wird und relevant ist. Dies resultiert in einer klaren Haltung in Bezug darauf, welche Produkte und Erlebnisse für Flims stehen, und es bildet die Basis für das Briefing der touristischen Leistungsträger:innen.
Das oberste Ziel ist der langfristige und gezielte Aufbau von relevanten Markenwerten. Im Fokus dabei stehen:
Ganzjährig erlebbare Angebote mit Fokus auf Naturnähe
Stringente Kommunikations- und Angebotsgestaltung entlang der gesamten Gästereise
Schulung bzw. Sensibilisierung aller Leistungsträger:innen zum Thema Natur und Nachhaltigkeit in Flims
Untermauerung der touristischen Haltung mittels Edutainment zum Thema «Biodiversität»
@ Flims Laax Falera, Gaudenz Danuser
Ausgangslage
Flims hat die besten Voraussetzungen für eine differenzierende touristische Positionierung. Insbesondere die unaustauschbaren Naturschauplätze sind für Flims als Marke noch ungeschliffene Diamanten. Bisher fehlt Flims eine klare, griffige und differenzierende Positionierung.
Überdies möchte die Gemeinde Flims während des ganzen Jahres Besucher:innen empfangen und ihnen attraktive Erlebnisse bieten. Noch bietet Flims dies nicht während 365 Tagen.
@ Flims Laax Falera
Zielsetzung des Projekts
Schaffung der Grundlagen für eine differenzierende Tourismus- und Markenstrategie für Flims
Positionierung von Flims als naturnahen Ort
Stringente Entwicklung von touristischen Produkten und Dienstleistungen, die die touristische Positionierung begünstigen und für Gäste echte, nachhaltige Erlebnisse schaffen
Fokussierung auf qualitativen (anstatt quantitativen) Tourismus während des ganzen Jahres
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