Energie und Mobilität
Flims soll eine moderne und zeitgemässe Versorgung durch Fernwärme erhalten, indem die Gemeinde sich am Wärmeverbund Flims Laax AG beteiligt. Mit dem klaren Ja an der Urne zur Zonenplanänderung im Gebiet Prau Pulté, wurde zudem am 18. Juni 2023 die planerische Voraussetzung geschaffen, um mit der Ausführungsplanung zu starten.
@ Gemeinde Flims
Ausgangslage
Das eidgenössische Energiegesetz sieht die baldige Abkehr vom System der Ölheizungen vor. Die Gemeinde Laax baut derzeit eine Energieversorgung mittels Fernwärme auf. Dazu hat sie eine eigenständige AG gegründet. Im Sinne einer regionalen Kollaboration könnte sich Flims daran beteiligen und somit eine moderne Wärmeversorgung für sich aufbauen.
Die Flims Electric betreibt seit 2018 ein jährlich wachsendes Fernwärmenetz für die Versorgung möglichst vieler Flimserinnen und Flimser mit Wärme aus erneuerbaren Ressourcen. Neben den zwei bestehenden Energiezentralen Stenna und Dorf, befinden sich eine weitere im Bau und eine in Planung. Im laufenden Jahr 2023 wird die dritte Energiezentrale in Vallorca realisiert, um rund 50 Haushalte im Gebiet Plaids, Vallorca zu versorgen.
@ Gemeinde Flims/Unsplash
Ausblick: Einsparung von 1.25 Mio. Liter Heizöl
Die Energiezentrale auf Prau Pulté soll im Endausbau die Gebiete Flims Waldhaus und Laax Murschetg mit Fernwärme versorgen. Die Anlage erzeugt Wärme nach dem Prinzip der Vergasung von feuchtem Holz. Bei diesem Verfahren werden unbehandelte Holzschnitzel in Synthesegas umgewandelt und mittels Wärmekraftkopplung elektrisch und thermisch genutzt.
Dies ermöglicht einen hohen Gesamtwirkungsgrad und eine saubere Verbrennung, praktisch ohne Feinstaub, insbesondere auch bei Teillastbetrieb. Um die regionalen Holzressourcen zu schonen, wird der tiefe Wärmeenergiebedarf im Sommer mit Hochleistungswärmepumpen erzeugt, welche in den Gesamtprozess eingebunden sind.
Jährlich werden die vier Energiezentralen im Endausbau rund 1.25 Mio. Liter Heizöl, 42 volle Tanklastwagenfahrten und rund 2200 Tonnen CO2 einsparen.
Standortübersicht
Zielsetzung des Projekts
Sicherung einer energetisch nachhaltigen Lösung der Wärmelieferung zur Versorgung von Gebäuden mit Raumwärme und Warmwasser
Mit Blick auf das Thema Dekarbonisierung im Bereich der Raumwärme eine sinnvolle und nachhaltige Idee. Als Grundlage schlage ich die Erarbeitung einer Klima- und Energieplanung mit SMART'en-Zielsetzungen und Massnahmen für das Gemeindegebiet vor. Die Bevölkerung soll im Rahmen der Planung mitwirken können, damit die Ziele und Massnahmen in der Usmetzung auch aktiv getragen werden.
Sehr begrüßenswert. Wie wird dieses Projekt mit dem bereits bestehenden Fernwärmeprojekt von Flims Electric koordiniert bzw. kombiniert?